Das Businessfotoshooting- 5 Schritte zur Vorbereitung

Businessfotoshooting Bad Homburg

Die Vorbereitung eines Businessfotoshootings ist oft unterschätzt. Um die beruflichen Ziele zu erreichen, sind Gedanken über deine Zukunft total relevant! Ich kann dir bessere Ergebnisse liefern, indem ich viel über dein Unternehmen erfahre und das Endziel kenne.

1. Nenne mir den Verwendungszweck der Firmenfotos

Ein möglicher Verwendungszweck kann die Homepage, Flyer, Plakatwerbung oder auch soziale Medien sein. In dem Beispiel bei Sabrina und Ihrem Unternehmen “free spirit KIDS” konnten wir in der Vorbesprechung bereits über Fotoformate reden, da ich wusste, welche Aufnahmen sie für Ihre Homepage benötigt.

https://free-spirit-kids.world/

Businessfotoshooting Bad Homburg

2. Wo stehst Du aktuell in deinem Business?

Hast Du bereits ein Corporate Design für deine Firma? Gibt es Vorgaben? Oder stehst Du am Anfang der Gründung? 

Im Vorgespräch stelle ich dir einige Fragen- damit ich schnell herausfiltern kann, was genau ich dir bieten kann, damit Du wenig Arbeit nach der Abgabe mit den Fotos hast. Gerne kann ich dir weitere kreativ Dienstleister für web/ Druck und Video empfehlen.

Gerne arbeite ich mit Logofarben, um deine Wiedererkennungsmerkmale heraus zu arbeiten. Typische Arbeitsabläufe sind für mich wichtig, um prägnante Szenen festzuhalten. Generell geht der Trend zu mehr Natürlichkeit! Ungestellte Fotos in der sogenannten ” Beobachter Perspektive” kommen gut an und erzeugen eine gewisse Nähe.

Mein Ziel ist es, mit den Businessfotoshooting deine TRAUMKUNDEN anzusprechen!

Firmenportrait Bad Homburg

3. Wer sind deine Traumkunden?

Um dir diese Frage gut beantworten zu können, helfen folgende Fragen:

  • Welches Problem löse ich für den Kunden?
  • In welcher Altersgruppe befindet sich der Traumkunde?
  • Ist es eine Frau oder ein Mann?
  • Wie ist diese Person gekleidet?
  • Wie sieht der Alltag aus? An was hat die Person Interesse?

Versuche dich deinem Traumkunden zu nähern, indem Du Ähnliches tust/ trägst und sagst. Aber bleibe dabei natürlich ganz Du selbst!

 

Fotograf Oberursel

In dem Beispiel “free spirit KIDS”

Sabrina´s Kunden sind Kinder. Ansprechpartner, jedoch die Eltern, Erzieher und Lehrkräfte mit der Bewusstheit auf geistiges und körperliches Wohlbefinden der Kinder zu achten. 

Ihre Kunden sind auf der Suche nach einem Trainer, welche die Grundlagen des positiven Denkens und Verhaltensweisen an Kinder weitergibt. Ansprechpartner sind meist Frauen im Alter von 25-45 Jahren. Sabrina wählte einen Kleidungsstil, indem sie sich wohlfühlt, aber auch die Farben Ihres Logos sind enthalten. Unterbewusst entsteht dadurch ein “roter Faden”. Ihre Kunden kleiden sich ähnlich und legen wert auf Natürlichkeit/ Echtheit und Wohlbefinden. Die Kinder sollen schnell Sympathie mit Ihr aufbauen können.
Businessportrait Bad Homburg
4. Wo möchtest Du mit deinem Unternehmen sein?

Wohin geht die berufliche Reise? Wir visualisieren heute schon, wofür Du morgen arbeiten möchtest. Ich möchte mit den Fotos ganz gezielt darauf hinarbeiten, damit Du deine Ziele erreichst.

Firmenportrait Bad Homburg

Sabrina möchte in Zukunft in der ganzen Welt arbeiten und mehr reisen. Sie bietet Kurse online an, aber auch vor Ort. Am liebsten arbeitet sie in und mit der Natur. Wir haben natürliche Hintergründe gewählt, welche Lebensfreude ausdrücken und dennoch sortiert wirken. Das Fotoshooting wurde in Bad Homburg aufgenommen. Der Hintergrund wirkt neutral, dadurch könnte die Location überall gewesen sein. 

Ich führe dich durch das Firmenfotoshooting

Keine Sorge! Ich stelle dir alle wichtigen Fragen. Und schicke dir vor dem Fotoshooting alle Informationen als PDF zum Vorbereiten. Bei großen Firmen erstelle ich auch gerne Storyboards und einen Leitfaden für alle Mitarbeiter. Damit auch wirklich alle gut vorbereitet sind.

Firmenfotos Oberursel

5. Was brauchst Du in Zukunft?

Leben heißt Bewegung. Auch und vor allem beruflich. Ich möchte dir auch weiterhin helfen, deine Visionen für das Unternehmen zu realisieren. Spreche ganz offen mit mir über deine Ideen – ich schaue, wie ich helfen kann. Mit meinem kreativ Netzwerk oder weiteren Aufnahmen.

Fotograf Oberursel

Ganz NEU bei querformArt: Das social- media Abo!

Es wird immer mehr Content verlangt. Die social- media sind eine super Bühne, verlangen aber auch viel Vorbereitung und somit Zeit. Gebe zumindest einen Teil davon ab.
 
Du bekommst 4 Fotoshootings im Jahr und sparst knapp 250€ dabei! Ich erstelle auch gerne Angebote mit anderen Anforderungen. Spreche mich einfach darauf an.
social media Fotografie

Bist Du interessiert an meiner Businessfotografie für dein Unternehmen?

Melde dich gerne bei mir. Wir schauen zusammen wie wir deine Unternehmensvision und Werte in schöne Bildmotive packen- wirklichkeitsnah, glaubhaft und ungekünstelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This function has been disabled for querformArt | Elena Reinsch.