Die Vorbereitung eines Businessfotoshootings ist oft unterschätzt. Um die beruflichen Ziele zu erreichen, sind Gedanken über deine Zukunft total relevant! Ich kann dir bessere Ergebnisse liefern, indem ich viel über dein Unternehmen erfahre und das Endziel kenne.
1. Nenne mir den Verwendungszweck der Firmenfotos
Ein möglicher Verwendungszweck kann die Homepage, Flyer, Plakatwerbung oder auch soziale Medien sein. In dem Beispiel bei Sabrina und Ihrem Unternehmen “free spirit KIDS” konnten wir in der Vorbesprechung bereits über Fotoformate reden, da ich wusste, welche Aufnahmen sie für Ihre Homepage benötigt.
2. Wo stehst Du aktuell in deinem Business?
Hast Du bereits ein Corporate Design für deine Firma? Gibt es Vorgaben? Oder stehst Du am Anfang der Gründung?
Im Vorgespräch stelle ich dir einige Fragen- damit ich schnell herausfiltern kann, was genau ich dir bieten kann, damit Du wenig Arbeit nach der Abgabe mit den Fotos hast. Gerne kann ich dir weitere kreativ Dienstleister für web/ Druck und Video empfehlen.
Gerne arbeite ich mit Logofarben, um deine Wiedererkennungsmerkmale heraus zu arbeiten. Typische Arbeitsabläufe sind für mich wichtig, um prägnante Szenen festzuhalten. Generell geht der Trend zu mehr Natürlichkeit! Ungestellte Fotos in der sogenannten ” Beobachter Perspektive” kommen gut an und erzeugen eine gewisse Nähe.
Mein Ziel ist es, mit den Businessfotoshooting deine TRAUMKUNDEN anzusprechen!
3. Wer sind deine Traumkunden?
Um dir diese Frage gut beantworten zu können, helfen folgende Fragen:
- Welches Problem löse ich für den Kunden?
- In welcher Altersgruppe befindet sich der Traumkunde?
- Ist es eine Frau oder ein Mann?
- Wie ist diese Person gekleidet?
- Wie sieht der Alltag aus? An was hat die Person Interesse?
Versuche dich deinem Traumkunden zu nähern, indem Du Ähnliches tust/ trägst und sagst. Aber bleibe dabei natürlich ganz Du selbst!
In dem Beispiel “free spirit KIDS”
Sabrina´s Kunden sind Kinder. Ansprechpartner, jedoch die Eltern, Erzieher und Lehrkräfte mit der Bewusstheit auf geistiges und körperliches Wohlbefinden der Kinder zu achten.
4. Wo möchtest Du mit deinem Unternehmen sein?
Wohin geht die berufliche Reise? Wir visualisieren heute schon, wofür Du morgen arbeiten möchtest. Ich möchte mit den Fotos ganz gezielt darauf hinarbeiten, damit Du deine Ziele erreichst.
Sabrina möchte in Zukunft in der ganzen Welt arbeiten und mehr reisen. Sie bietet Kurse online an, aber auch vor Ort. Am liebsten arbeitet sie in und mit der Natur. Wir haben natürliche Hintergründe gewählt, welche Lebensfreude ausdrücken und dennoch sortiert wirken. Das Fotoshooting wurde in Bad Homburg aufgenommen. Der Hintergrund wirkt neutral, dadurch könnte die Location überall gewesen sein.
Ich führe dich durch das Firmenfotoshooting
Keine Sorge! Ich stelle dir alle wichtigen Fragen. Und schicke dir vor dem Fotoshooting alle Informationen als PDF zum Vorbereiten. Bei großen Firmen erstelle ich auch gerne Storyboards und einen Leitfaden für alle Mitarbeiter. Damit auch wirklich alle gut vorbereitet sind.
5. Was brauchst Du in Zukunft?
Leben heißt Bewegung. Auch und vor allem beruflich. Ich möchte dir auch weiterhin helfen, deine Visionen für das Unternehmen zu realisieren. Spreche ganz offen mit mir über deine Ideen – ich schaue, wie ich helfen kann. Mit meinem kreativ Netzwerk oder weiteren Aufnahmen.
Ganz NEU bei querformArt: Das social- media Abo!
Bist Du interessiert an meiner Businessfotografie für dein Unternehmen?
Melde dich gerne bei mir. Wir schauen zusammen wie wir deine Unternehmensvision und Werte in schöne Bildmotive packen- wirklichkeitsnah, glaubhaft und ungekünstelt.