Authentische Firmenfotografie

Firmenportrait Bad Homburg

DBB DATA - Steuerberatung in ganz Deutschland, hat einen neuen Webauftritt, 
neues Logo, neue Farben. Was fehlt?
 Neue Firmenfotos! 

Jetzt die ollen zu verwenden, wäre wirklich ein Jammer gewesen.
Ich wurde von der Marketingabteilung beauftragt, einige Niederlassungen um Frankfurt, Köln und meiner Heimatstadt nähe Dresden zu fotografieren. Toll! Ich freue mich natürlich so einen Neubeginn begleiten zu dürfen. Alles soll heller und digitaler wirken. Weg von diesem staubigen Steuerberater Image mit vielen Akten und Büchern. Aber bei so vielen Beteiligten und Standorten tauchen auch ganz schön viele Fragen auf. Um es für alle einfacher zu halten, habe ich extra für die Firma ein “Drehbuch” und einen Leitfaden für alle Mitarbeiter entwickelt-, damit auch alle gut abgeholt und vorbereitet sind.

Die Vorbereitung auf das Firmenfotoshooting

Firmenfotografie Corporate

Das Image der Firma soll in den Fotos gut herausstechen. Die Bildsprache muss natürlich zu den Teams und der gewollten Außenwirkung passen. Umso wichtiger ist die Absprache zuvor. Nachdem alle Teilnehmenden die Informationen zum Ablauf und der Vorbereitung inklusive Kleidung, Make-up und Haare bekommen haben, konnten wir ganz entspannt in den Fototag starten.

Das Event Fotoshooting

Imagefotografie

Der erste Standort war Köln. Die Steuerberater vor Ort haben sich eine Visagistin dazu gewünscht. Ich habe Isabel Asfour somit um 6 Uhr abgeholt und die Fahrt nach Köln konnte beginnen. Sie ist eine langerfahrene Visagistin im Business- und Modebereich. Es läuft immer professionell, schnell und sauber ab. Und ein toller Mensch, mit dem ich gerne Zeit verbringe, ist sie noch dazu. Sie hat bei der Kleiderauswahl geholfen- als auch bei generellen Stilfragen.

Fotografin und Visagistin
Es war gleichzeitig auch ein Erlebnistag für die Firma. Und ganz “nebenbei” sind frische Fotos entstanden. So soll es sein. Die 4-stündige Reportage/ Imagefotoshooting verging wie im Fluge und die Pizza am Rhein schmeckte danach besonders gut.
 
Die Marketingabteilung wünscht sich authentische Portraits der Steuerberater. Das ist natürlich immer etwas Kunst und Psychologie. Die Beteiligten locker zu bekommen, damit sie sich pudelwohl fühlen und sich vor der Kamera so geben, wie sie tatsächlich sind. Und genau diesen Job LIEBE ich.
Firmenportrait

Vor dem Fotoshooting räume ich den Hintergrund auf. Gerne stelle ich auch mal Möbel und Pflanzen um. Wichtig ist, was ich NICHT sehe im Foto! Aber die Dinge auch nicht zu gestellt wirken. Hier habe ich mit natürlichem Licht und einen Blitz von der Seite zum Aufhellen gearbeitet, damit der natürliche Look nicht verloren geht.

 

Firmenportrait Bad Homburg

Gesprächssituation als Imagefotografie

Firmenportrait Bad Homburg

Immer öfter werden ganz natürliche Situationen nachgestellt, um ein authentisches Bild von der Firma zu bekommen. Generell geht der Trend zu mehr Natürlichkeit. Ich stelle einen guten Rahmen- Licht und hintergrundtechnisch. Ich nehme alles Störende aus dem Bild und lege passende Materialien und Arbeitsmittel auf den Tisch. Die Gespräche ergeben sich von ganz alleine. Hier wurde zum Beispiel die nächste Firmenweihnachtsfeier besprochen.

Firmenportrait Bad Homburg
Firmenportrait Bad Homburg
Businessportrait Bad Homburg
Macht Lust auf eine Bewerbung

Wie erreichst Du deine zukünftigen Ich´s? DBB DATA hat da sie deutschlandweit arbeiten, ständig einen Bedarf an neuen Mitarbeitern. Passende Fotos, welche nette und fröhliche Mitarbeiter zeigt, wecken nachweislich schneller das Interesse.

Businessportrait Bad Homburg
Imagefotografie

Ich führe dich durch das Businessfotoshooting

Keine Sorge! Ich stelle dir alle wichtigen Fragen. Und schicke dir vor dem Fotoshooting alle Informationen als PDF zum Vorbereiten. Bei vielen Beteiligten, betreibe ich auch gerne den Mehraufwand und erstelle, wie hier in dem Beispiel, Drehbücher zum Fotoshooting.

Feedback zu meiner Arbeit

Liebe Elena, ich möchte dir ganz herzlich DANKE sagen für dein Engagement und das tolle Fotoshooting. Das Feedback der Kölner Kollegen war super, du hast eine tolle Atmosphäre geschaffen während des Shootings und auch das Ergebnis kann sich auch aus meiner Sicht wahrlich sehen lassen! 

 

Das Endergebnis findet ihr natürlich auf der Homepage von DBB DATA: 

https://dbbdata.de/home/

Fotograf Oberursel

Ganz NEU bei querformArt: Das social- media Abo!

Es wird immer mehr Content verlangt. Die social- media sind eine super Bühne, verlangen aber auch viel Vorbereitung und somit Zeit. Gebe zumindest einen Teil davon ab.
 
Du bekommst 4 Fotoshootings im Jahr und sparst knapp 250€ dabei! Ich erstelle auch gerne Angebote mit anderen Anforderungen. Spreche mich einfach darauf an.
social media Fotografie

Bist Du interessiert an meiner Businessfotografie für dein Unternehmen?

Melde dich gerne bei mir. Wir schauen zusammen wie wir deine Unternehmensvision und Werte in schöne Bildmotive packen- wirklichkeitsnah, glaubhaft und ungekünstelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This function has been disabled for querformArt | Elena Reinsch.